Nikolausmarkt 2025
Aktuelles
Zugriffe: 14
Traditionell am Vorabend zum ersten Advent veranstaltete wieder der Bieberer Gewerbeverein e.V. auf dem Ostendplatz seinen Nikolausmarkt. Über 30 Markteilnehmer präsentierten in liebevoll dekorierten Ständen eine große Vielfalt an Handgearbeitetem: weihnachtliche Dekorationen, Adventskränze, Strickwaren für die kalte Jahreszeit und sogar regionalen Honig aus eigener Herstellung. Das kulinarische Angebot glich einem einzigen großen Weihnachtsbuffet. Heiße Maronen, Waffeln, Gebratenes vom Grill, überbackene Baguettes mit Camembert und Preiselbeeren, Käsespätzle, Kartoffelpuffer, Chili sin und-con Carne waren nur ein kleiner Auszug der vielen Leckereien.
Ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm verlieh dem Markt auch in diesem Jahr eine besondere musikalische Note. Den Auftakt machte traditionell der Chor der Katholischen Kindertagesstätte St. Nikolaus, begleitet von Akkordeon und Gitarre. Anschließend begeisterte der Chor der Mauerfeldschule, der Grundschule der GSS, das Publikum - die Kleinsten sangen sich wie jedes Jahr wieder schnell in die Herzen der zahlreichen Besucher. Später folgte der Projektchor der Christlichen Gemeinde mit einem berührenden, zugleich aber auch nachdenklichen Programm. Erstmals dabei war Geigerin Daria, die mit ihrer elektrischen, leuchtenden Violine weihnachtliche Lieder, teils in Poprock, aber auch in klassischer Version vortrug und damit eine große Zuhörerschar um sich versammelte.
Von Herzen bedankt sich der Bieberer Gewerbeverein e.V. bei seinen vielen Sponsoren, ohne deren Unterstützung die Ausrichtung des Nikolausmarktes kaum möglich wäre. Ein besonderer Dank gilt der Stadtwerke Offenbach Holding GmbH und ihrem Geschäftsführer Peter Walther für den schönen Weihnachtsbaum auf dem Bieberer Ostendplatz. Ebenso bedankt sich der Verein bei der EVO sowie bei den Eheleuten Heidi und Willi Meier für ihr großzügiges Sponsoring der Weihnachtsbeleuchtung in der Aschaffenburger und Seligenstädter Str. Ein Dank geht auch an BWS-Frank Bartenstein für den mobilen Lichtmast, der den Nikolausmarkt stimmungsvoll erstrahlen ließ.
Weitere Unterstützung erhielt der Markt von der Städtischen Sparkasse Offenbach, der VR-Bank Dreieich-Offenbach eG, Derin-Grill, Dilek´s Friseursalon, Gathof-Druck, Edeka-Richter und Airport-Flowers.
Herzlichen Dank an die zahlreichen Standbetreiber für all ihre Kreativität und ihren großartigen Einsatz, der mit so viel Arbeit verbunden ist. Ein herzliches Dankeschön gilt ebenfalls den vielen fleißigen Helferinnen und Helfern aus den Reihen des Gewerbevereins - und natürlich allen großen und kleinen Besuchern, die den Nikolausmarkt wieder zu einem besonderen Erlebnis gemacht haben.
Text und Fotos: Daniel Wiljotti, Mitglied im Vorstand.





















